Zwei Mannschaften des TV Delkenheim hatten sich über die Gaumeisterschaft für die Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen qualifiziert. Diese fanden am 23./24. Sept. in Tst.-Hahn statt. Hier starten aus 5 Turngauen aus dem Raum Wiesbaden/Rheingau/Frankfurt jeweils die Erst- und Zweitplatzierten Mannschaften.

Am frühen Sonntagmorgen starteten Marie Blumrich, Ina Steffens, Mira Roos, Madita Zentgraf, Clara Füssel und Lina Milau bei den Bezirksmeisterschaften in der P5, Jahrgang 2006 und jünger. Für den Großteil der Mannschaft war es der erste Wettkampf auf Bezirksebene. Schon beim Einturnen wurde festgestellt, dass man an diesem Tag eine sehr starke Konkurrenz haben wird. Nach dem Einmarsch starteten die Delkenheimerinnen am Barren. An diesem Gerät konnte Madita überzeugen und erhielt 13,20 P. Als einzige schafft sie schon den Aufzug mit gestreckten Beinen und einen hohen Umschwung Unterschwung. Auch Clara zeigte eine ordentliche Übung und bekam 12,50 P. Weiter ging es zum Balken. Dieser wollte an diesem Tag nicht zum Lieblingsgerät der Mannschaft werden. Die große Anspannung und Aufregung führte dazu, dass alle vier Turnerinnen ein Teil der Übung verpatzten. Lina bekam mit 11,65 P. die beste Wertung der Delkenheimerinnen. Das dritte Gerät war der Boden. Hier konnten Marie und Ina ihre Erfahrungen ausspielen. Für sie war es bereits der zweite Bezirkswettkampf. Gekonnt zeigten sie eine hohe Flugrolle und turnten gespannt auf ihre Musik. Beide erhielten über 13 Punkte. Zum Schluss ging es zum Sprung. Es war das beste Gerät der Mannschaft und an diesem Gerät wurden sie 6. von insgesamt 10 Mannschaften. Vor allem Mira konnte beim Überschlag ihre Stärken ausspielen. Mit viel Power bekam sie 13,50 P.

Letztendlich bedeutete das Platz 10 mit 148,95 P. für die Mannschaft. Leider verpasste man nur sehr knapp mit 0,6 Punkten den angestrebten 9. Platz. Dennoch wurden viele Erfahrungen gesammelt und es wird nun fleißig weiter trainiert. Da die Mannschaft der jüngere Jahrgang ist wird sie im nächsten Jahr erneut angreifen.

Im Wettkampf P5-6 Jhg. 2004 und jünger turnten für den TV Delkenheim Cagla Celik, Jessica LeMauk, Nina Mauloni und Jule Steffens.

Erstes und zugleich auch stärkstes Gerät war der Sprung. Gezeigt werden musste ein Handstandüberschlag über den Sprungtisch. Cagla erhielt dafür 14,40 P. (von 16), dies war die siebbeste Wertung unter den 40 Turnerinnen. Aber auch Nina erreichte für ihren tollen Sprung 14,25 P. Am Barren turnte Jule die etwas leichtere P5, die anderen die P6. Dafür wurden dreimal Punkte zwischen 13,30 und 13,60 erreicht. Dann gings zum Schwebebalken. Ohne Absteiger zeigten alle vier gute Leistungen, Handstand und hohe Sprünge klappten bei allen. Jule erhielt 13,55 P., Nina 13.65 P. und Jessica erreicht mit 14,55 P. die fünftbeste Wertung aller Mädchen. Zum Schluß wurden die Boden-Übungen mit Musik geturnt. Auch hier konnte wieder Jessica überzeugen, mit einer fast fehlerfreien Übung erreichte sie 14,90 P., wieder die fünfbeste Punktzahl des gesamten Feldes. Aber auch Nina und Jule turnten sehr schöne Übungen und erhielten 13,40 und 13,60 P.

Mit 166,35 Punkten belegte die Mannschaft den 7. Platz, ganz knapp hinter dem 6. Platz.

Sonja Beck, Vivien Lahme

Delkenheimer Turnerinnen bei den Bezirksmeisterschaften