In ihrem ersten richtigen Wettkampfjahr konnten die Jungs des TV Delkenheim nach der Qualifikation bei den Gau-Meisterschaften erstmals bei den hessischen Finalwettkämpfen in Bad Homburg starten. Im Jahrgang 2007 und jünger traten sie hier gegen insgesamt zehn Mannschaften im Sechskampf (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) der Pflichtstufe 4 an.

Als erstes ging es an den Parallel-Barren. Hier zeigte Theo eine schöne Übung mit hohen Schwüngen und einer hohen Wende. Trotz starker Leistungen, fielen die Punkte hier eher mittelmäßig aus. Unser bestes und nächstes Gerät war das Reck.

Im Wettkampf ließen sich die Turner ihre Anspannung nicht anmerken. An allen Geräten, besonders am Boden, turnten sie sehr ordentlich und zeigten gute Haltung und Spannung. Die Übung am Pauschenpferd waren bei Theo, Brian und David absolut souverän geturnt.

Theo hatte heute einen guten Tag. Er erlaubte sich nicht einen größeren Patzer und erreichte in der inoffiziellen Einzelwertung Platz 17 Von 49. Mit sauberen, gespannten und sicheren Übungen überzeugte er an jedem Gerät.

Auch David überzeugte wieder mit ausdrucksstarken und kraftvollen Übungen. Am Reck erturnte er sich mit 12,9 Punkten die Tageshöchstwertung der Mannschaft.

Brian zeigte besonders am Boden seine gewohnt gute Leistung. Er und Theo erreichten hier beide tolle 12,70 Punkte (von 14).

Jannis turnte das erste Mal für den TV Delkenheim. Seine Leistungen im Training verbesserten sich von Woche zu Woche. Dies konnte er dann auch im Wettkampf beweisen. Er turnte

erstmals am Pauschenpferd und an den Ringen. Besonders an den Ringen bewies er sein Können.

Für Ege war es der aller erste Wettkampf. Trotz großer Nervosität beim Einturnen gelangen ihm alle Übungen im Wettkampf. Am Parallel-Barren zeigte Ege eine tolle Übung.

Elias konnte als jüngster Turner wieder überzeugen. Seine höchste Wertung erhielt er am Sprung. Er sprang eine lockere, gekonnte Grätsche über den 1,10m hohen Bock. Am Boden zeigte er sich diesmal mit besonders gespannter Körperhaltung.

Da die Konkurrenz sehr stark war, reichte es am Ende nur für den achten Platz. Der neunte und zehnte Platz lagen aber ganze fünfzehn Punkte hinter Delkenheim. Insgesamt waren die Trainerinnen sehr zufrieden mit den Leistungen.

Es turnten Elias Schrohe, Jannis Berker, Ege Özel, David Schrohe, Brian LeMauk und Theo Friesenhahn.

Sabrin Maazouzi

Delkenheimer Turner bei den Hessischen Finalwettkämpfen