Tolle Ergebnisse beim Einzelwettkampf der Turnerinnen

Der Turngau Mitteltaunus führte am Samstag den 11.03.2017 die Einzel-Meisterschaften im Gerätturnen der Mädchen durch.

WeKa P6-7, Jahrgang 2003 und jünger:

Hier starteten Cagla und Nina. Beide turnten einen sehr guten Überschlag über den 1,20m hohen Sprungtisch und erhielten hohe Wertungen von 14,45 und 14,65 P. Am Barren erreichte Cagla sogar 15,20 von 16 möglichen Punkten, und auch Nina erhielt mit 14,75 P ihre höchste Wertung. Der Balken war mal wieder das Zittergerät, es mußte zwar keine das Gerät verlassen – alle schafften den Handstand – die Übungen waren aber unsicherer als im Training. Für ihre Bodenübung bekam Cagla 14,70 und Nina 13,40 P.

Die Platzierungen: 3. Cagla Celik, 4. Nina Mauloni

Wettkampf P5-6, Jhg. 2005 und jünger:

Es turnten Jessica, Jule, Ina und Emma. Die Jüngeren Jule, Ina und Emma zeigten zum ersten Mal einen Überschlag über den 1,10m hohen Sprungtisch. Jessica erhielt mit 13,80 P die Höchste Wertung aller Mädchen am Sprung. Auch an den anderen Geräten erreichte sie in diesem Wettkampf jeweils die beste Wertung. Jule erhielt am Barren und Boden jeweils 14 Punkte, bei Ina waren dies auch die besten Geräte, sie erreichte jeweils 13,50 P. Emma turnt am Schwebebalken die schwierigere Übung mit Handstand, der an diesem Tag auch gut klappte. Ihre beste Wertung erhielt sie am Barren mit 13,70 P.

Die Ergebnisse: 1. Jessica LeMauk, 2. Jule Steffens , 5. Ina Steffens, 6. Emma Saevecke 46,40 P.

Da dies ein Qualifikationswettkampf ist, haben sich Jessica und Jule für die Hessischen Bestenwettkämpfe im Mai qualifiziert. Eine tolle Leistung.

Wettkampf P4-6, Jhg. 2004 und jünger:

Hier trat Romina Lahann an, sie turnt in der allgemeinen Turngruppe bei Sabrin und Faiza. Für sie war es der erste Wettkampf, den sie gut meisterte. Ihre besten Geräte waren Boden und Reck. Sie belegte den 11. Platz.

 

Voller Anspannung ging es am Nachmittag nach dem Einturnen für die jüngeren Turnerinnen ans erste Gerät.

Wettkampf P5, Jhg. 2007 und jünger:

Vom TVD nahmen hier Madita, Mira und Marie teil. Mira bewältigte das Handstandumkippen über den Sprungtisch auf einen Mattenberg mit viel Power. Leider klappte es nicht so gut wie im Training. Marie gelang es recht gut und Madita zeigte ihren bisher besten Sprung und bekam dafür die beste Wertung mit 12,30 P (von 15 P.) von allen Mädchen in diesem Wettkampf. Am Barren turnten alle eine schön gespannte Übung, Marie erreichte mit 14 P. ihre beste Wertung, die beiden anderen jeweils 13,75 P. Dann gings zum Schwebebalken, an dem die Mädchen souverän ihre Übung turnten, Madita erreichte mit 12,40 P die beste Wertung der dreien. Zum Schluss zeigten sie am Boden ihr Können und erhielten gute Wertungen, Mira 13,20, Madita 13,50 und Marie 13,85 P.

Folgende Platzierungen wurden erreicht: 6. Madita Zentgraf, 8. Maria Blumrich, 10. Mira Roos (unter 14 Starterinnen)

Wettkampf P4-5, Jhg. 2006:

Hier starteten Malou Werner und Laureen Panzyrz für den TV Delkenheim. Der Wettkampf begann für beide mit einer sicheren Reckübung, die besser klappte als im Training. Am Balken klappte noch nicht alles. Die Bodenübung turnte Malou ordentlich und bekam hier ihre beste Wertung, 12,60P. Bei Laureen klappte die Rückwärtsrolle und auch für sie war Boden ihr bestes Gerät (12,20P.). Die Grätsche am Bock absolvierten sie gut.

Von der Allgemeingruppe von Sabrin und Faiza traten Chirine Boulahboub und Alina Herwig an. Chirines besten Geräte waren Boden (12,50P.) und Sprung (11,15P.) und Alinas Reck (13,10P.) und Boden (12,35P.).

Die Platzierungen: Chirine 19., Laureen 15., Malou 14., Alina 12. (von 19).

Im Wettkampf P3-5 Jhg 2007

Hier starteten Luisa Powarzynski, Hannah Lerch, Lina Milau, Paula Petr und Clara Füssel. Auch sie begannen mit der Reckübung. Für Hannah, Lina und Clara war dies gleich ihr bestes Gerät, Lina 13,35P., Hannah 13,10P. und Clara 13,80P dies war die drittbeste Wertung aller Mädchen in diesem Wettkampf. Am Balken konnten Paula und Clara mit einer gespannten Übung und guten Sprüngen überzeugen. Mit 12,50P. erhielt Clara die zweitbeste Wertung im ganzen Wettkampf. Danach ging es zum Boden. Hier zeigten Luisa (11,95P.) und Paula (13,85P.) ihre beste Leistung. Zu passender Musik zeigten die Mädchen ihre Übung, die fleißig im Training geübt wurde. Zusammen mit zwei weiteren Mädchen war Paula die Beste am Boden. Am Sprung zeigten sie verschiedene Übungen. Luisa turnte eine hohe Grätsche über den Bock und Hannah und Lina konnten sogar schon ein Handstandumkippen auf den Mattenberg turnen. Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung.

Die Plätze (von 19 Teilnehmerinnen): Luisa 19. Platz, Hannah 14. Platz, Lina 9. Platz, Paula 6. Platz. In ihrem 2. Wettkampf kam Clara nach einem tollen Wettkampf auf einen hervorragenden 2. Platz und kletterte freudenstrahlend aufs Treppchen.

 

Einzelmeisterschaften Hahn