Seit einem Jahr trainieren nun die Mädchen zweimal die Woche im Turnverein. In dieser Zeit steigerten sich die Leistungen enorm. Die gelernten Übungsteile werden von vielen schon sicher und mit Ausdruck geturnt.

Zwei Mannschaften waren vom Turnverein Delkenheim am vergangenen Wochenende in Naurod am Start. Im Jahrgang 2008 und Jünger turnten Eda Özel, Sarah Kaul, Negin Schams, Antonina Kiss, Anais De Chan Aguirre, Frieda Saevecke und Sarah Schäfer.  Der Wettkampf bestand aus vier Geräten und jedes der Mädchen zeigte seine Stärken an einem anderen Gerät.

Am ersten Gerät Sprung absolvierten die Mädchen eine Grätsche über den Bock. Wer sich traute mit viel Schwung und Spannung über das Gerät zu „fliegen“ erhielt die meisten Punkte. Von 14 möglichen Punkten erturnte Sarah K. und Anais 12.6, Negin 12,7, Frieda 13.05 und Sarah S. 13.25 Punkte. Das war die beste Wertung von allen Mädchen aus diesem Wettkampf.  Am Reck zeigten unsere Neuzugänge die Pflichtstufe 3 mit verschiedenen Elementen. Dabei bekam Eda mit 10,95 die meisten Punkte. Frieda, Anais und Sarah S. turnten schon die höchste Stufe in diesem Wettkampf  P4 mit Aufschwung, Umschwung und Unterschwung. Allen gelang die Übung gut, Sarah siegte mit 12,7 Punkten. Am 1 Meter hohen Schwebebalken überzeugte Antonina mit ihrer Übung. Sicher und ordentlich kam sie durch und erhielt 11,35 P. Auch ohne Sturz blieben Sarah S. und Frieda. Zum Schluss konnten die Mädchen ihr Können am Boden zeigen. Leider klappt der Handstand und das Abrollen noch nicht wie von den Trainerinnen gewünscht, doch die Sprünge und das Rad waren sicher. Sarah K. erhielt 11,4P. Negin 11,5 P. Frieda 11,7 P. Eda 11,9 P. und auch hier turnte Sarah S. die höchste Punktzahl 12,0 P. der Mannschaft. Bei der Siegerehrung konnte sich die Mannschaft über einen dritten Platz freuen und auf dem Treppchen die verdienten Medaillen entgegennehmen.

Im Jahrgang 2007 und jünger turnten für Delkenheim Hannah Lerch, Finia Neuendorf, Luisa Powarzynski, Paula Petr, Celina Gerhard und Madita Zentgraf. Auch sie begannen am Sprung. Seit einem halben Jahr trainierten die Mädchen die Hocke über das Pferd. Für einige ein Leichtes für andere immer wieder eine Überwindung- doch an diesem Tag gelang es allen sehr gut. Von 15 Punkten erreichten Hannah und Finia 13,4 P. Celina 14.0 P. und Madita sogar 14.3 Punkte. An der dünnen Reckstange turnte Luisa eine schöne P3, Finia und Hannah eine P4 und Celina, Paula und Madita die höchste Stufe P5. Durch einen hohen Unterschwung aus dem Stütz bekamen Paula und Madita über 13 Punkte. Am Balken blieb Hannah sehr ruhig und turnte sicher ihre Übung mit 13 P. die zweithöchste Wertung der Mannschaft. Dies übertraf Paula, da sie in letzter Zeit mit mehr Mut und Ausdauer an diesem Gerät geübt hatte. Am letzten Gerät Boden turnten alle Mädchen die P 5 auf eine Musik. Luisa erturnte 11,3 P. Celina 13,5 P. und Paula die Tageshöchstwertung in diesem Wettkampf 13.95 P.  Insgesamt hätte Madita in der Einzelwertung den gesamten Wettkampf gewonnen. Als Mannschaft erturnten sie sich mit den tollen gezeigten Übungen auch Platz 1. Stolz übernahmen sie auf dem höchsten Treppchen ihre Goldmedaillen. Als Kampfrichter waren Sonja Beck und Sabrin Maazouzi im Einsatz, denen die beiden Trainerinnen Vivien und Kira Lahme dankten.

IMG-20161001-WA0001 IMG-20161001-WA0006IMG-20161001-WA0002 IMG-20161001-WA0003 IMG-20161002-WA0000

Erster Platz bei den Nachwuchsturnwettkämpfen