Am Samstagmorgen, den 14.12.2019, ging es für die Mannschaft bestehend aus Theo, Brian, Eren, Timo und Connor auf die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften nach Oberursel Stierstadt. Im Durchgang darauf startete Ben mit dem Landeleistungszentrum, in dem er seit mehreren Monaten zusätzlich trainiert, als Einzelstarter für den TV Delkenheim in der AK 7. Von insgesamt 11 Turnern stand Ben in der Einzelwertung am Ende des Tages auf dem 4. Rang. Auf diese Leistung kann er mehr als stolz sein. Gleich am ersten Gerät erturnte sich Ben mit schönen Kreisflanken am Eimer die zweitbeste Wertung mit 8,05/10 Punkten. Auch an den anderen Geräten zeigt Ben tolle Leistungen mit guter Körperspannung.

Im Wettkampf P5-P7 traten die Jungs gegen insgesamt zwölf Mannschaften an. An jedem Gerät gingen nur die Wertungen der drei besten Turner in die Gesamtrechnung mit ein. Ihren Wettkampf starteten die Jungs vom TVD an den Ringen. In olympischer Reihenfolge folgten im Anschluss die Geräte Sprung, Barren, Reck, Boden und Pauschenpferd. Die beste Mannschaftswertung erturnten sich Connor, Timo, Theo, Brian und Eren am Sprung. Hier sprangen zwei Jungs einen Handstütz-Überschlag über den 1,25m hohen Sprungtisch (P7). Für Timo und Connor waren es die ersten Hessischen Mannschaften. Beide zeigten ihre beste Leistung am Sprung. Eren, der zu den jüngsten Turnen des Tages zählte, erhielt die beste Wertung mit technisch sauberen Schwüngen und einer hohen Wende am Parallel-Barren. Theo überzeugte im Verhältnis zu seinen Mannschaftskameraden am Reck am meisten und turnte auch sonst einen sicheren Wettkampf. Brian erhielt die beste Gesamtleistung seiner Mannschaft. Seine besten Wertungen erhielt er am Sprung und Boden.

Trotz guter Übungen turnen die Jungs noch nicht die höchste Schwierigkeitsstufe an allen Geräten. Aus diesem Grund reichte es am Ende nur für den elften Platz. Im nächsten Jahr versuchen die Jungs daran zu arbeiten und einen erneuten Versuch zu starten.

Sabrin Maazouzi

Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2019