Vor einigen Wochen, in denen sich viel verändert hat, fand in Taunusstein- Hahn der Einzelwettkampf der Mädchen statt.

Die mittlere Leistungsgruppe  vom Turnverein Delkenheim hatte sich dafür gut vorbereitet, so nahmen einige zusätzlich an Sondertrainings teil, andere konnten jedoch durch Klassenfahrten und Erkältungen nicht optimal trainieren.

Erstmals in einem Qualifizierungswettkampf P5-6, in dem die jeweils stärksten Mädchen jeden Vereins antreten,  starteten Leana und Hanna. Eine neue Herausforderung für sie war der Handstandüberschlag über den Sprungtisch, den sie beide zum ersten Mal im Wettkampf zeigen durften. Gerade Leanas Stärke liegt in ihrer Spannung, so dass sie durch ihre tolle Körperhaltung den Sprung sehr gut meisterte. Sprungkraft und Trainingsehrgeiz spiegeln sich in Hannas Übungen wieder. Auch ihr gelang der Sprung gut. Am Stufenbarren hatten die beiden Mädchen fleißig an dem neuen Übungsteil Felge gearbeitet. Auch wenn es einzeln schon klappte, so fehlte ihnen noch der Schwung, um danach fließend weiter zu turnen. Dafür turnten Hanna und Leana am Balken die höhere Übung mit großem Erfolg. Auch hier kam die Spannung von Leana zum Tragen, sie turnte einen sauberen Handstand auf dem schmalen Balken und belegte hier sogar Platz 3. Insgesamt konnten sie Beide stolz auf ihre Leistungen sein, auch wenn noch mehr möglich gewesen wäre.

Im Qualiwettkampf P5 war auch der Sprung, ein Überschlag über den Sprungtisch in 1.10m Höhe mit Landung auf einem Mattenberg die große Herausforderung, da Finja, Lara und Ava selbst nur ca. 1,30m groß sind. Besonders Ava zeigte hier ihren Wettkampfgeist. Er gelang ihr viel besser als im Training. Finja flog mit Schwung und Spannung über das Gerät. Lara, durch eine Erkältung geschwächt konnte nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Dafür aber am Barren, mit einer fast perfekten Übung erreichte sie hier Platz vier von 14.  Auch Ava und Finja hatten sehr an ihrem Unterschwung gearbeitet und sich verbessert. Unerwartet, aber durch gute Konzentration turnte Ava die viertbeste Übung am Balken. Das war eine tolle Leistung. Leider musste Lara sowohl beim Aufgang, als auch bei der Sprungkombination einen großen Wackler in Kauf nehmen, sodass sie hier viele Punkte verlor, die sie später einen Platz ganz vorne kostete. Am Boden turnte sie fehlerfrei, 14,3 Punkte von 15 und konnte somit nur von der Gesamtsiegerin übertroffen werden. Finja zeigte von allen drei Mädchen die konstantesten Leistungen an allen vier Geräten und landete damit insgesamt auf einem tollen Platz 7 von 14.

Am Nachmittag turnten dann Eda, Zeynap, Sbartha im gemischten Wettkampf P 4-6 und Kaylee turnte P5 . Am Sprung zeigten alle Mädchen eine gute Leistung, besonders Sbartha und Kaylee konnten sich hier stark verbessern. Am Barren glänzte Eda mit 13 von 15 Punkten, das oftmalige Üben zahlte sich nun aus. Zeynap, die zum ersten Mal an einem Einzelwettkampf teilnahm, zeigte insgesamt gute Leistungen. Sie erlernte im Training schnell Übungsteile und arbeitet derzeit an ihrer Haltung. Sie landete direkt auf Platz 12 von 24. Im selben Wettkampf belegte Eda am Ende Platz 9. Mit 13,6 Punkten für ihre recht ordentliche Bodenübung rundete sie ihren Wettkampf ab. Noch einen Platz davor landete Sbartha, obwohl sie zum jüngeren Jahrgang in diesem Wettkampf gehörte, war der 8te Platz eine tolle Leistung. Kaylee gewann im letzten Jahr immer mehr an Sicherheit und durch konstante Leistungen, außer am Balken, erreichte sie Platz 12 von 20 in ihrem Wettkampf.

Im Wettkampf P4-6 überzeugten auch Alina, Mira und Clara am Sprung. Die beste Wertung erhielt Clara mit 14 von 15 Punkten. Und auch am Barren klappte bei Clara die neugelernte Felge gleich im ersten Wettkampf und sogar am Balken erturnte sie 13,6 Punkte. Damit kam sie ganz nach vorne auf den zweiten Platz. Neben ihr auf dem Siegertreppchen landete Alina. Mit einer ausdrucksstarken Bodenübung, einem guten Überschlag über den Sprungtisch und einer soliden P6 am Balken erturnte sie Platz 3. Den tollen 4ten Rang von 11 Mädchen belegte Mira. Auch sie erzielte gute Ergebnisse mit ihrer Pflichtübung am Boden und Sprung. Durch ein paar Unsicherheiten auf dem Balken verlor sie hier Punkte, die Barrenübung verlief gegen normal. Als Kampfrichter waren Sonja, Asthar, Kira und Sabrin im Einsatz.

Text: Kira Lahme, Bilder: Vivien Lahme

Turnwettkampf der Mädchen Teil 2