Hessische Meisterschaften – wir kommen!

In diesem Jahr trat der TV Delkenheim mit 4 Mannschaften bei den Gaumeisterschaften in Taunusstein Hahn an.

Im Jahrgang 2010 und jünger turnten Lea, Natasha und erstmalig Nala und Helena an. Lea erhielt ihre höchste Punktzahl am Sprung (14,85) für einen sicheren Überschlag über den 1,20m hohen Sprungtisch. Auch Helena erzielte an diesem Gerät ihre höchste Wertung (13,30). Sie zeigte einen schwungvollen Überschlag auf den Mattenberg. Am Boden turnten Natasha und Nala eine gespannte P6 und erhielten 14 P und 13,75 Punkte. Leider fehlten verletzungsbedingt zwei Leistungsträgerinnen, sodass sie am Ende den 5. Platz belegten.

Im Jahrgang 2012 und jünger gingen Mila, Katharina, Emilia, Melisa und Nina an den Start. Mila zeigte einen konstanten Wettkampf und erhielt am Boden für ihre P6 13,95 Punkte. Auch Melisa konnte am Boden viele Punkte sammeln: 13,50. Katharina brachte am Sprung wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. Mit 13,75 Punkte wurde sie für einen powervollen Überschlag am Mattenberg belohnt. Emilia und Nina zeigten schöne Barrenübungen und bekamen 13,50 und 12,25 Punkte. Die Mannschaft erreichte einen tollen 3. Platz.

2 weitere Mannschaften vom TV Delkenheim starteten mit dem Ziel, einen der beiden vorderen Plätze zu belegen, um sich für die Regionalwettkämpfe des Bezirks „West“ zu qualifizieren. Beide Mannschaften erturnten sich mit herausragenden Leistungen den Sieg und damit die Qualifikation. Die Freude war riesig und im Training wurde fleißig trainiert.

Am 29.09.24 war es dann so weit. Die jeweils 1. und 2. platzierten Mannschaften der 5 Turngaue traten beim Regionalwettkampf gegeneinander an.

In der P5 turnten Eva, Asya, Amelie und Alina. Catalina und Jonna vom TV Wallau ergänzten die Mannschaft. Gemeinsam starteten sie gegen 9 weitere Mannschaften. Das Niveau in dieser Altersklasse war enorm hoch und die Anspannung der Mädels groß. Am Barren starteten sie mit sehr stabilen Übungen gut in den Wettkampf. Hervorzuheben sind die 14,45 Punkte (von 15) von Eva. Am zweiten Gerät mussten sie leider einen Dämpfer hinnehmen, da nicht alle fehlerfrei durch ihre Übung auf dem 10cm schmalen Schwebebalken kamen. Dies wollten sie am Boden wieder gut machen und das gelang ihnen hervorragend. Alina (14,10 P.), Amelie (13,95 P.) und Jonna (13,90 P.) trugen zur höchsten Bodenmannschaftswertung aller 10 Mannschaften bei. Zum Schluss ging es an den Sprung. Hier zeigte sich das harte Training und alle verbesserten sich im Vergleich zum Gauwettkampf. Catalina und Asya erturnten 13,20 und 12,70 Punkte. Nun hieß es abzuwarten. Gespannt wurden die Platzierungen der hinteren Plätze verfolgt. Dann stand es fest – das große Ziel wurde erreicht. Die Mannschaft erturnte sich einen heißbegehrten Platz auf dem Treppchen und konnte sich mit dem 3. Platz für die Hessischen Meisterschaften am 10.11.24 in Limburg qualifizieren. Was für ein Erfolg für den TV Delkenheim.

Dieses Ziel verfolgten auch Hanna, Leana, Finja, Ava und Emilia in der P6-9. Direkt zu Beginn begeisterten Hanna und Leana mit zwei sehr schönen P9 Übungen am Boden mit hohen Schwierigkeiten: Salto vorwärts, Radwende-Flickflack-Salto rückwärts und Zweifachdrehung. Leana erturnte mit 16,50 Punkten die höchste Wertung der Mannschaft. Am Sprung zeigte Hanna erstmals ihren neuen Sprung: einen Überschlag mit halber Drehung in der 1. und 2. Flugphase. Mit 17,85 Punkten erturnte sie die 3. höchste Wertung des gesamten Wettkampfes. Auch Finja zeigte einen sehr dynamischen Überschlag und steuerte wichtige Punkte (15,55) bei. Am Barren turnte Emilia eine P6 und erhielt 13,10 Punkte. Ava zeigte nach langer Trainingspause einen soliden Wettkampf und sie kam gut durch ihre Balkenübung. Mit Spannung wurde auch hier die Siegerehrung erwartet. Mit nur 0,25 Punkten Rückstand zum 3. Platz verpasste die Mannschaft um Harresbreite die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften. Nach anfänglicher Enttäuschung über den ein oder anderen Sturz und die Nichtanerkennung von Elementen, konnten die Mädels schließlich stolz auf ihre super Leistungen sein.

Mannschaftswettkämpfe der Turnerinnen des TV Delkenheims