Anfang September starteten 2 Mannschaften des TV Delkenheims bei den Gaumeisterschaften. Im Wettkampf P4-6 erturnten sich Luise, Melisa, Nina, Svea, Rea, Cemre und erstmals Harper einen Platz auf dem Treppchen. Von 7 Mannschaften erzielten sie den großartigen 3. Platz. Svea und Harper zeigten zum ersten Mal einen Handstandüberschlag über den 1,10m hohen Sprungtisch und wurden mit 14,25 und 13,35 Punkten belohnt. Melisa und Rea turnten eine ordentliche und saubere Balkenübung und erhielten 14,55 und 12 Punkte. Cemre steuerte mit 13,35 Punkten am Barren wichtige Punkte für die Mannschaft bei. Nina und Luise erturnten sich jeweils ihre höchste Punktzahl am Boden (13,3 und 13,6 P.).

Im Kürwettkampf LK4 gingen Eva, Mila, Asya, Amelie, Alina und Emma vom TV Hahn gemeinsam an den Start. Mit ihrem 2. Platz qualifizierten sie sich für die Bezirksmeisterschaften in Wiesbaden am 27. September. Dort zeigten die 6 Mädels einen starken fast fehlerfreien Wettkampf und sie konnten ihre Leistung zum vorherigen Wettkampf an allen Geräten steigern. Sehr zufrieden zeigten sie sich mit ihrem 5. Platz in einem hochklassigen Starterfeld von 8 Mannschaften. Lediglich 0,1 Punkte fehlten ihnen zum 4. Platz. Eva erturnte sich an allen 4 Geräten eine Wertung über 11 Punkten und somit die beste Mannschaftswertung an allen Geräten. Mit 11,95 Punkten wurde sie für ihre elegante und technisch saubere Übung am Boden belohnt. Alina zeigte erstmals einen Bogengang auf dem 10cm schmalen Balken und freute sich über 11,15 Punkte. Auch Amelie kam sicher durch ihre Balkenübung, die sie mit einem Vorwärtssalto beendete und erhielt 10,6 Punkte. Mila zeigte einen dynamischen Überschlag am Sprungtisch und erzielte die zweithöchste Mannschaftswertung an diesem Gerät (10,9 Punkte). Asya zeigte ihr Können am Boden. Für ihre Ausdrucksstarke Übung, in der sie einen hohen Rückwärtssalto zeigte, bekam sie 11,2 Punkte.

Beim Nachwuchs-Mannschaftswettkampf am Halloweenwochenende gabs für die jungen Turnerinnen des TV Delkenheim nicht nur Süßes oder Saures, sondern auch jede Menge Teamgeist, Spaß und Medaillen. Die erste Mannschaft bestehend aus Emma, Romy, Leana, Nisa und Romaisa konnte ihre Leistung abrufen und einen fehlerfreien Wettkampf präsentieren. Nisa zeigte viel Power und Spannung am Sprung und erhielt 12,6 Punkte für den Überschlag auf den Mattenberg. Emma und Leana punkteten am Reck mit 13,6 und 13,65 Punkten. Sehr konzentriert turnte Romaisa ihre Balkenübung und bekam mit 12,85 Punkten die zweithöchste Mannschaftswertung. Romy glänzte am Boden. Ruhig und mit Spannung turnte sie zur Musik und erhielt 13,1 Punkte. Mit dem 4. Platz von 9 Mannschaften können sie sehr zufrieden sein.

Mit leuchtenden Augen und einem Hauch von Nervosität bewiesen die sechs Mädchen Adelina, Julia, Lisa, Felicia, Greta und Kaisa, im Jahrgang 2017 beeindruckende Leistungen.  Adelina überzeugte mit einer bemerkenswert konstanten Leistung an allen Geräten. Besonders am Sprung glänzte sie mit 12,70 Punkten, der Höchstwertung aller 30 Turnerinnen. Insgesamt erturnte sie sich den 2. Platz in der Einzelwertung! Julia begeisterte die Kampfrichter durch ihre Präzision am Sprung und erzielte hier 12,10 Punkte, ihre persönliche Bestleistung. Am Boden zeigte Kaisa ihre Stärken. Mit einem strahlenden Lächeln turnte sie ihre Bodenübung (10,35 P). Mit viel Ruhe und Konzentration präsentierte Lisa eine harmonische Übung am Balken, die dem Team 11,30 Punkte einbrachten. Felicia zeigte am Reck eine technisch saubere Übung und erhielt dafür 11,80 Punkte- ihre beste Wertung des Tages. Greta rundete das starke Mannschaftsergebnis mit 11,35 Punkten für ihre ausdrucksstarke Bodenübung ab und strahlte dabei Ruhe und Freude aus. Am Ende des Wettkampftages konnte das Team mit einem Ergebnis von 142,50 Punkten stolz auf seine Leistung blicken und den 3. Platz bejubeln. 

Den Abschluss bildeten die jüngsten Turnerinnen (6 und 7 Jahre). Helena, Marla, Ella und Laura trainieren erst seit wenigen Monaten in der Leistungsgruppe und zeigten sich sichtlich aufgeregt und angespannt vor ihrem ersten Wettkampf. Gemeinsam mit Mariella, Lena und Carla lieferten sie richtig ab und erzielten einen bärenstarken 3. Platz (von 7 Mannschaften). Super stolz kletterten sie auf das Treppchen und freuten sich riesig über diesen Erfolg. Lena und Ella zeigten ein schwungvolles Aufhocken am Kasten und erhielten an diesem Gerät ihre höchste Punktzahl (11,85 und 10,35 Punkte). Mit 13,1 Punkten zeigte Mariella eine sichere und elegante Balkenübung. Auch Laura erzielte hier ihre höchste Punktzahl. Konzentriert zeigte sie ihre Übung am kleinen Balken. Besonders viele Punkte sammelte das Team am Boden. Carla zeigte erstmals die P4 mit Handstandabrollen, Rolle rückwärts und Flugrolle. Mit 12,6 Punkten holte sie die meisten Punkte der Mannschaft an diesem Gerät. Auch Helena und Marla zeigten ihr Können. Mit viel Spannung und Konzentration turnten sie Kerze, Handstand und Rad und bekamen 11,5 und 11,6 Punkte. 

Trainerinnen und Eltern waren sich einig: Diese jungen Turnerinnen sind auf dem besten Weg, noch viele Erfolge zu feiern. Vielen Dank an unsere Kampfrichterinnen, die den Start der Mannschaften überhaupt erst möglich machen.

Vivien Lahme, Madeleine Kauter

Mannschaftswettkämpfe des TV Delkenheim