Am letzten Aprilwochenende zeigten insgesamt 19 Turnerinnen vom TV Delkenheim im Alter von 5 bis 9 Jahren beim Einzelwettkampf des Turngau Mitteltaunus ihr Können. Für die meisten Mädels war es ihr erster Wettkampf.

Die „ältesten“ Turnerinnen begannen. Hier waren insgesamt 30 Turnerinnen aus 8 Vereinen am Start. Cemre Gök konnte ihre Leistungen aus dem Training noch einmal steigern und turnte konzentriert ihre Übungen. Sie erreichte an allen Geräten eine Wertung über 11 Punkte. Sie erreichte Platz 19. Sechs Plätze weiter vorne, auf Platz 13, reihte sich Isabella Knapp ein. Für ihren Handstandüberschlag auf den Mattenberg erreichte sie ihre höchste Wertung: 13,10 P. Leider musste sie einen Sturz am Balken in Kauf nehmen. Svea Lungershausen konnte sich über den 6. Platz freuen. Besonders hervorzuheben ist ihre großartige Bodenübung. Hier erreichte sie die zweitbeste Wertung des Wettkampfes (14,20 von 15 Punkten). Mit den Tageshöchstwertungen an allen 4 Geräten und 3 Punkten Vorsprung gewann Alina Kohls den Wettkampf der 9-Jährigen. Sie überzeugte mit ihrer Ausstrahlung, Athletik, Technik und Haltung und ist damit Gaumeisterin.

Von 27 Turnerinnen erreichte Lucia Jung im Wettkampf P2-4 den 20. Platz. Für ihren Handstandüberschlag am Mattenberg wurde sie mit 12,20 von 14 Punkten belohnt. Dies bedeutete die 5. Beste Wertung an diesem Gerät. Einen Platz davor platzierte sich Livia Getu. Ihre beste Leistung zeigte sie am Balken (11,40), an dem sie schöne Sprünge und eine Radwende zeigte. Nora Wieland erreichte an allen 4 Geräten Wertungen über 11 Punkte (von 14). Am Balken erzielte sie ihre höchste Punktzahl: 12,0 P. Sie belegte Platz 6. Die Plätze 5 und 4 gingen ebenfalls nach Delkenheim. Nisa Sancar erreichte Platz 5 mit guten Übungen am Reck und am Balken. 12,10 Punkte am Balken war die drittbeste Wertung an diesem Gerät. Emma Kayser erturnte sich die höchste Reckwertung (12,8 von 14 P.) des Wettkampfes und erreichte damit insgesamt einen tollen 4. Platz. Auch in diesem Wettkampf konnte der TV Delkenheim einen Podestplatz für sich verbuchen. Romy Hoffmann belegte einen hervorragenden 2. Platz und ist Vizemeisterin. Romy trainiert erst seit 3 Monaten in der Leistungsgruppe und konnte direkt ihr Talent zeigen. Sehr elegant und konzentriert präsentierte sie ihre Übungen an allen 4 Geräten.

Adelina Rodwald, Lisa Wachs, Paulina Knapp, Mila Unterköfler, Greta Kauter, Kaisa-Charlotte Jacobi, Mariella Marterer und Lena Pflügner sind seit Anfang des Jahres Teil der Leistungsgruppe und trainieren erst seit 4 Monaten zweimal die Woche die Pflichtübungen. Umso mehr sind die Leistungen, die sie bereits gezeigt haben, zu bewundern. Adelina verpasste mit nur 0,4 Punkten das Podest, freute sich aber riesig über den 4. Platz. Sie war die einzige, die bereits den Handstandüberschlag auf den Mattenberg schaffte und wurde mit 12,15 Punkten (von 14 ) belohnt. Lisa turnte sehr ordentlich und schöner Haltung ihre Übungen. Sie konnte bereits die schwierigste Übung am Balken zeigen. Leider stürzte sie bei der Standwaage. Sie erreichte den 11. Platz. Knapp dahinter reihte sich Paulina auf dem 12. Platz ein. Sie zeigte ihr Können am Reck, an dem sie Aufzug, Umschwung-Unterschwung turnte. Mit 11,2 Punkten erreichte sie die viertbeste Wertung an diesem Gerät. Den 14. Platz erreicht Mila. Ihre beste Wertung (11,20 P.) erhielt sie am Balken für ihre saubere und gespannte Übung mit Sprüngen und Standwaage. Greta landete einen Platz dahinter, auf Platz 15. Am Boden bekam sie ihre beste Wertung, da sie den Handstand und das Rad fleißig übte. Platz 18 ging an Kaisa. Sie turnte sehr konzentriert ihre Übung auf der dünnen Bank und bekam 10,75 von 12 Punkten. Beim Handstand hatte sie leider zu viel Schwung und kippte um.

Mariella und Lena, beide erst 5 Jahre alt, machten einen großartigen Wettkampf. Mariella konnte am Sprung viele Punkte sammeln: 11,15 von 12 Punkten. Am Boden erreichte sie sogar die beste Wertung aller Turnerinnen in ihrem Alter (11,7 P.). Lena erreichte ihre meisten Punkten an der dünnen Bank und ebenfalls am Boden. Sie trainierte fleißig den Handstand und das Rad, die am Wettkampf super klappten und sie erhielt 11,20 Punkte. Von insgesamt 14 Turnerinnen erreichte Mariella Platz 6 und Lena Platz 8. Eine klasse Leistung der beiden.

Eine Gaumeisterin, eine Vizemeisterin, tolle Entwicklungen und ganz ganz viele Erfahrungen gesammelt… alle können super stolz auf sich sein. Im Oktober steht dann der Mannschaftswettkampf an, für den im Training nun fleißig trainiert wird.

Delkenheimer Nachwuchsturnerinnen beim Einzelwettkampf