Am Samstag den 21.04. fand der Einzelwettkampf der Nachwuchsturnerinnen des Jahrgangs 2009 und jünger in Wallau statt. Für den TV Delkenheim starteten Frieda Saevecke, Sbartha Gourie, Lara Graeser, Finja Kurzhals, Kaylee Bell und Maya Moukala morgens und Dzeneta Smailji, Elena Gehrmann, Mia Dillman und Lina Boutakhrit mittags.

Im Wettkampf 1 konnte bis zur P5 geturnt werden. Gestartet wurde am Zittergerät Balken. Frieda zeigte hier zum ersten Mal die P5. Dies gelang ihr noch nicht ganz so sicher, wie im Training. Mit einer schwungvollen Radwende bekam sie 12,15 Punkte und war damit viertbeste an diesem Gerät. Sbartha zeigte am Boden ihre Übung zum ersten Mal auf Musik. Dies gelang ihr schon recht gut. Danach ging es zum Sprung. Leider kam Frieda mit dem Sprungbrett an diesem Tag nicht so zurecht und konnte den Überschlag nicht zeigen, den sie sonst so perfekt beherrscht. Am Reck zeigten beide ihre beste Leistung. Mit einer gespannten Haltung und einem hohen Unterschwung erhielt Frieda 12,90 Punkte und Sbartha 12,05 Punkte.  Die Platzierungen: Frieda 10. Platz, Sbartha 16. Platz (von 29 Turnerinnen)

Im Wettkampf 2 wurde auch am Balken gestartet. Hier zeigte Maya ihre beste Leistung. Mit viel Ruhe und einer schönen Standwaage bekam sie 11,50 Punkte. Auch Lara bekam am Balken ihre meisten Punkte. Mit ihrer perfekten Haltung und der sehr guten Ausführung der Teile konnte sie bei den Kampfrichtern überzeugen und bekam 12,90 Punkte von 14 möglichen Punkten. Danach ging es zum Boden. Finja überzeugte an diesem Gerät mit ihrer positiven Ausstrahlung. Handstandabrollen und Flugrolle gelangen ihr gut und sie erhielt 12,15 Punkte. Kaylee hat sich im Vergleich zum letzten Wettkampf sehr gesteigert. Mit ihrer verbesserten Haltung und einem schönen Handstand bekam sie 10,60 Punkte für ihre P3. Am Mattenberg zeigte Lara den besten Überschlag aller Turnerinnen in ihrem Wettkampf (12,65 P.). Aber auch Kaylee gelang der Überschlag, den sie erst seit einer Woche beherrscht, sehr gut (12,15 P.). Maya und Finja zeigten am Reck mit Aufschwung, Umschwung und Unterschwung die schwierigste Übung und bekamen 11,70 (Finja) und 11,15 (Maya) Punkte. Vor allem Lara konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und freudenstrahlend aufs Podest klettern.  Die Platzierungen: Lara 3. Platz, Finja 11. Platz, Kaylee 14. Platz, Maya 16. Platz (von 21 Turnerinnen)

Bei den jüngsten Turnerinnen (Jahrgang 2012) starteten Mia und Lina in ihren allerersten Wettkampf. Erst seit 3 Monaten trainieren sie zweimal in der Woche und haben seitdem enorm viel dazu gelernt. Am Kasten zeigten sie ein Aufhocken mit Strecksprung und am Reck zeigten beide bereits die schwierigste Übung mit einem Aufschwung. Leider hatten beide einen Sturz, was sie eine bessere Platzierung kostete. An der Bank zeigten sie sicher ihre Übung und bekamen 9,60 (Lina) und 9,80 (Mia) Punkte. Vor allem am Boden konnten sie überzeugen. Mit einer schönen Körperhaltung und sicherem Handstand war Lina die Beste von allen Turnerinnen an diesem Gerät und bekam 11,10 von 13 möglichen Punkten. Auch Mia zeigte ihr Können und erhielt mit 10,50 Punkte die zweitbeste Wertung aller Turnerinnen. Ohne den Patzer an der Bank wäre Lina auf den hervorragenden 3. Platz gekommen. Auch so können beide sehr stolz auf sich sein.  Die Platzierungen: Lina 6. Platz, Mia 7. Platz (von 8 Turnerinnen)

Als Kampfrichter war Bea Rückert für den TVD im Einsatz.

Vivien Lahme

 

Ein Podestplatz für den TV Delkenheim