Am 23.04. und 04.06.2016 nahmen vier Delkenheimer Nachwuchsturner am Mannschaftswettkampf des Turngau Südnassau teil. Nach dem erfolgreichen Einzelwettkampf im März traten die Jungs nun als Mannschaft zusammen an.
In der Altersklasse Jahrgang 2007 und jünger turnten sie zum ersten Mal einen Sechskampf.

In der ersten Gaurunde zeigten die Delkenheimer gute Leistungen und sammelten ihre ersten Wettkampferfahrungen an den Ringen und am Pauschenpferd. Hier erreichten sie aus ihren vier besten Geräten in der Pflichtstufe 4 insgesamt 144.65 Punkte. Im Training arbeiteten die Turner nun besonders an ihrer Haltung und Präzision, die ihnen in der ersten Runde einige Punkte kosteten.

Am zweiten Wettkampftag wollten die Jungs ihre Leistungen der Vorrunde verbessern. In gleicher Reihenfolge ging es an die Geräte. An den Ringen glänzte besonders David mit einer sicheren und kraftvollen Übung, für die er 12.25 von 14 Punkten bekam. Anschließend ging es zum Sprung. Hier sprangen alle vier eine schöne Grätsche über den Bock, die sie mit sicheren Landungen beendeten. Besonders am Parallel-Barren zahlte sich das Training aus. Hier steigerten alle ihre Leistungen. Brian und Theo erhielten beide tolle 13.20 Punkte. Am Reck waren die Delkenheimer an beiden Wettkampftagen sehr stark. David erhielt nach einer sehr gespanten Übung erstaunliche 13.55 Punkte. Elias turnte hier eine schöne Verbindung Umschwung-Unterschwung, für die er mit 12.10 Punkten belohnt wurde. Am nächsten Gerät, dem Boden turnten alle gelungene Übungen, in denen sie ihre verbesserte Haltung unter Beweis stellten. Am Pauschenpferd beendeten sie den Wettkampf. Besonders Theo überzeugte hier mit hohen Seitschwüngen und einer Punktzahl von 12.70. An diesem Gerät waren die Jungs deutlich besser als in der Runde zuvor. Elias, für den das Pauschenpferd aufgrund seiner Größe eine besondere Herausforderung darstellt, steigerte sich um ganze drei Punkte.

In der zweiten Gaurunde erhielten die Jungs mit ihren vier besten Geräten neun Punkte mehr und somit wurde das gesetzte Ziel erfüllt.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 298,20 Punkten erreichten die Turner des TV Delkenheim den ersten Platz des Turngau Mitteltaununus und qualifizierten sich somit für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Dezember.

Es turnten Brian Le Mauk, Theo Friesenhahn, David und Elias Schrohe.
Als Kampfrichter waren Faiza Boumaftah und Beatrice Rueckert im Einsatz.

Sabrin Maazouzi

Gau-Mannschaftsmeisterschaft