Der Turnverein bei den Nachwuchswettkämpfen

Vor der Herbstferien fand der Mannschaftswettkampf der Nachwuchsturnerinnen in Naurod statt. Vom TV Delkenheim waren 3 Mannschaften am Start.

Am Vormittag traten im Wettkampf 1, Jahrgang 2008, Sarah Kaul, Sarah Schäfer, Negin Schams, Eda Özel, Anais Aguirre Chan und Antonina Kiss an. Leider konnte die Mannschaft in der letzten Zeit nicht regelmäßig trainieren, da alle noch eine zweite Sportart ausüben. Für sie begann der Wettkampf am Reck. Anais zeigte eine gespannte Übung mit einem schönen Unterschwung und bekam mit 13,20 Punkten die höchste Wertung der Mannschaft. Danach ging es an den Balken, der als Zittergerät der Mädels zählt. Dennoch konnte besonders Antonina hier überzeugen. Sie zeigte eine ruhige und sichere Übung mit einer Radwende als Abgang und bekam 11,75 Punkte. Auch Eda konnte sich im Vergleich zum vergangenen Wettkampf an diesem Gerät steigern und nun die P5 turnen. Sie erhielt 12,55 Punkten, dies war die beste Wertung der Mannschaft am Balken. Am Boden konnten Sarah S. und Sarah K. ihre Spannung ausspielen. Flugrolle, Handstandabrollen und Rolle rückwärts klappten schon recht gut. Sarah S. wurde mit 12,50 Punkten und Sarah K. mit 12,75 Punkten belohnt. Zum Schluss zeigten die Mädels einen Handstandüberschlag auf den Mattenberg am Sprung. Leider klappt dies noch nicht bei allen so gut wie im Training. Nur Negin konnte hier mit einer guten Technik überzeugen und bekam 12,35 Punkte. Am Ende war es der 4. Platz für die Mannschaft. Insgesamt muss die Mannschaft weiter fleißig trainieren und wird bei den nächsten Wettkämpfen wieder angreifen.

Im Wettkampf 2, Jahrgang 2009 und jünger, waren Frieda Saevecke, Sbartha Gourie, Finja Kurzhals und Lara Graeser für den TV Delkenheim vertreten. Finja und Lara turnten bereits bei den Älteren mit. Begonnen wurde am Balken. Hier blieben alle vier ohne Sturz. Besonders Lara konnte hier ihre Stärken ausspielen und überzeugte mit ihrer Eleganz und Spannung und bekam mit 12,15 Punkten die beste Wertung der Mannschaft. Insgesamt war sie am Balken die viertbeste Turnerin in diesem Wettkampf. Danach ging es zum Boden. Dies war das beste Gerät von Finja. Mit viel Ruhe und Ausdruck bekam sie 12,60 Punkte. Am dritten Gerät zeigten alle einen Handstandüberschlag auf den Mattenberg. Hier können die Mädels noch weiter an ihrer Technik arbeiten. Am Reck zeigte Sbartha eine gute Übung, mit einem hohen Rückschwung und Unterschwung erhielt sie 12,50 Punkte. Auch für Frieda war dies das beste Gerät. Gespannt und mit viel Schwung bekam sie 13,20 Punkte. Damit war sie die Drittbeste von allen Turnerinnen in diesem Wettkampf. Insgesamt erzielte Lara die beste Gesamtwertung der Mannschaft. Gespannt warteten sie auf die Siegerehrung. Ein bisschen enttäuscht nahmen sie ihre Medaillen und Urkunden für den 4. Platz entgegen. Nun wird fleißig an den Teilen geübt und beim nächsten Wettkampf werden sie wieder ihr Können zeigen.

Am Nachmittag nahmen die Siebenjährigen Kaylee Bell, Maya Moukala und Lea Koch zum zweiten Mal an einem Wettkampf teil. Besonders aufregend war es für Lea Möller und Natasha Milinkovic, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen. Die Mannschaft zeigte ihre Stärke an dem Gerät Balken, während sie leider nicht ihre gewohnte Leistung am Barren beweisen konnten. Lea Koch turnte die beste Übung an allen Geräten aus ihrer Mannschaft. Die Mädels erreichten gemeinsam 128, 35 Punkte und belegten den 4. Platz von insgesamt fünf Mannschaften.

Als Kampfrichter waren Christine Erle, Bea Rückert und Sabrin Maazouzi im Einsatz.

Mannschaftswettkampf der Nachwuchsturnerinnen