Zwei Mannschaften des TV Delkenheim hatten sich über die Gaumeisterschaft für die Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen qualifiziert. Diese fanden am 23. Sept. in Wiesbaden statt. Hier starten aus 5 Turngauen, Raum Wiesbaden/Rheingau/Frankfurt, jeweils die Erst- und Zweitplatzierten Mannschaften.

Im Wettkampf P5/6 Jhg. 2005 und jünger traten für den TVD Jule und Ina Steffens, Alina Herwig, Marie Blumrich, Paula Petr und Lina Milau an. Als erstes mussten sie an den ungeliebten Schwebebalken. Hier turnten alle die leichtere P5, da der Handstand noch nicht sicher gelingt. Ina erhielt 11,75, Lina 12,0 und Jule 12,8 P. (von max 15 P.) Am Boden zeigten alle die P6, dadurch fielen die Wertungen auch höher aus: Alina 12,60, Ina 12,75 und Jule 13,90 P. Am Sprung müssen in diesem Wettkampf alle Mädchen einen Überschlag über den 1,10 m hohen Sprungtisch zeigen. Das klappte auch ganz gut, hier erhielt Marie 12,30, Ina 12,80, Alina 12,85 und Jule 13,15 P. Als Letztes kam der Barren, auch hier turnten alle wieder die P5. Lina errreichte 12,10, Paula 12,30 und Jule 13,55 P. Insgesamt zeigten die Mädchen recht ordentliche Übungen ohne große Patzer. Dennoch reichte es am Ende nur zu Platz 8 von 9 Mannschaften, die Konkurrenz war einfach zu stark.

Im Wettkampf P6-9 Jhg. offen turnten für den TV Delkenheim Cagla Celik, Jessica LeMauk, Nina Mauloni, verletzungsbedingt fielen Bea Rückert und krankheitsbedingt Lina Mamis leider aus. Nur zu dritt starteten die Mädchen in diesen Wettkampf.

Erstes Gerät war der Barren, hier turnen alle 3 die leichtere P6. Die Übungen klappten sehr gut und wurden für Nina mit 13,45, Jessica 14,20 und Cagla 14,55 P bewertet. Als nächstes gings zum Balken, auch wieder alle drei mit der P6. Die Übung mit Handstand, Drehungen und Sprüngen zeigten alle drei sehr gut, ohne Sturz, jedoch mit ein paar kleinen Wacklern. Dafür erhielten sie Nina 12,50, Cagla 13,10 und Jessica 13,60 P. Am Boden turnten jetzt alle die P7 mit einem Handstandüberschlag. Große Aufregung vor der ersten Übung, die selbst gebrannte CD mit neuer Musik funktionierte nicht. Also mussten die Mädchen auf eine andere Musik turnen, was sie leider ein bißchen verunsicherte. Dementsprechend waren die Wertungen nicht ganz so wie erhofft: Nina und Cagla erhielten beide 13,15 und Jessica 13,60 P. Als letztes Gerät kam der Sprung, erfahrungsgemäß ihr stärkstes Gerät. Jessica zeigte einen schönen Überschlag, besser als beim Einturnen, sie bekam 14,20 P. Cagla’s Überschlag war wieder mal super, sie erhielt 16,00 von 17 P. Nina turnte einen Überschlag mit ½ Drehung in der zweiten Flugphase, dafür erreichte sie 16,05 P.

Mit 167,70 Punkten belegte die Mannschaft den 5. Platz.

Als Kampfrichter war Kira Lahme im Einsatz.

Sonja Beck

Delkenheimer Turnerinnen bei den Bezirksmeisterschaften