Im Frühjahr finden wie jedes Jahr die Einzelwettkämpfe im Gerätturnen in Taunusstein – Hahn statt. An 4 Geräten gehen die Mädchen an den Start. Über 100 Mädchen waren gemeldet.

Im Pflichtwettkampf P5-6 turnten für Delkenheim Paula Petr, Mira Roos, Lina Milau und Marie Blumrich. Erstmals wurde der Wettkampf nach dem englischen Prinzip durchgeführt, das bedeutet, direkt nach dem Einturnen am ersten Gerät folgt der Wettkampf. Danach wieder Einturnen und Wettkampf am zweiten Gerät und so weiter am dritten und vierten Gerät. Am Sprungtisch zeigten alle vier Mädels einen Handstützüberschlag (P6). Von 16 Punkten erreichte Lina 12,3P., Paula 12,75 P. und Mira 12,95 P. Leider konnte sie ihre Stärke an diesem Gerät nicht im Wettkampf abrufen. Ständige Verletzungen am Sprunggelenk machten das Training vor dem Wettkampf schwer. Marie hatte im Training an ihrer Beinarbeit gearbeitet und konnte dies auch im Wettkampf zeigen. Sie erhielt 13.05 Punkte. Am Barren fehlte allen Mädchen vom TVD für die höhere Stufe ein neues Element, so dass sie wie im letzten Jahr die P5 turnten. Beste Punktzahl der vier erreichte Mira. Von 15 Punkten bekam sie 12.80P. Am Balken übten alle im Training mehr oder weniger die Elemente der P6. Besonders der Handstand auf dem 10cm breiten Balken bereitete ihnen Probleme, so dass nur 2 von ihnen sich für diese Übung entschieden. Paula, die sehr intensiv am Balken geübt hatte, gelangen der Handstand und auch die schwierige Drehung. So erturnte sie 13.35 P., die fünftbeste Wertung am Balken in diesem Wettkampf. Leider musste Lina einmal den Balken verlassen, obwohl ihr dieses Gerät im Training sehr liegt. Es war nicht ihr Tag. Am letzten Gerät Boden zeigten die Mädchen auf ihre selbst ausgewählte Musik alle die P6. Noch war die Technik der neuen Übung nicht ausreichend, so dass alle etwas enttäuscht von ihrer Punktzahl waren. Bis zum nächsten Wettkampf werden sie daran arbeiten. Es belegte am Ende Paula Platz 7, Marie Platz 8, Mira Platz 9 und Lina Platz 11.

Im Wettkampf P4-5 turnten Sarah Schäfer, Hannah Lerch und Eda Özil. Sarah und Eda erreichten am Sprung ihre beste Wertung mit 13,9 und 13,45 Punkten. Hannahs berste Leistung zeigte sie am Balken 12,45 P. von 15 Punkten. Alle 3 Mädchen hatten am Barren Probleme beim Unterschwung und müssen hier fleißig üben. Es folgte am Ende des Wettkampfes der Boden. Und leider waren sie  nicht mehr voll konzentriert. Auch Sarah, die sonst ausdrucksstark ihre Übung turnen kann, war viel zu schnell in der Musik. So gab es Punktabzüge. Von 25 Teilnehmerinnen landete Hannah auf Platz 22, Eda landete einen Platz davor und Sarah belegte einen tollen 11ten Platz.

Im Nachwuchswettkampf P3-5 turnten für Delkenheim Sbartha Gourie, Hannah Fuchs und erstmals Hanna Ewald. Für einen schönen Handstützüberschlag auf den Mattenberg erhielt Hanna E. 12,6 P., es war die achtbeste Wertung am Sprung. Im Training ist der Barren Sbarthas bestes Gerät, doch leider kann sie dies nicht immer im Wettkampf abrufen und sie stürzte nach dem Unterschwung und sie bekam nur 11,85 P. Am Balken hatten alle 3 ihre Probleme, mal war es der Angang, mal die Drehung oder die Standwaage. Auch am Abgang können die Mädchen sich noch verbessern. Mit kleinen Fehlern am Boden schlossen sie ihren  Wettkampf ab. Am Ende erreichten sie Platz 17 und 18 und Sbartha sogar den tollen 11. Platz. Es ist noch Luft nach oben und alle drei können mehr, als sie diesmal gezeigt haben.

 

Kira Lahme

 

Einzelwettkampf der Turnerinnen 2. Teil