Nach langen zwei Jahren konnten endlich wieder Wettkämpfe im Turnen stattfinden. Mit einem abgestimmten Hygienekonzept traten aus 8 Vereinen etwa 100 Turnerinnen an 2 Tagen an.

Die Vorbereitung, das Training war diesmal grundlegend anders. Einige Vereine nahmen deshalb auch nicht teil, da sie lange mit dem Turnen pausieren mussten. Andere Vereine, so auch der Turnverein Delkenheim, stellte ihr Training auf die jeweiligen Bedingungen ein. Im Frühjahr/ Sommer 2020 trainierten wir online, besonders Dehn- und Kraftübungen standen im Vordergrund. Im Sommer wurden Sprints im Freien auf den Plan gesetzt und in der Kleingruppe draußen geübt. Im Herbst konnten die Mädchen in eingeteilten Feldern in der Halle mit eigenen Matten und Kleingeräten trainieren. Die Turngeräte wurden nur wöchentlich gewechselt. Wir hofften, wie alle Sportler, auf 2021, doch auch im letzten Jahr kam es immer wieder zu Einschränkungen.  Die Turnerinnen und Trainerinnen nahmen jedoch jede Hürde. Besonders das Krafttraining zahlte sich nun aus. Nach und nach wurden die Einzelteile wieder zur Übung zusammengesetzt und im Frühjahr 2022 bereitete sich der TV für den ersten Wettkampf vor.

Mit 14 Mädchen trat der TV Delkenheim beim Einzelwettkampf in 5 verschiedenen Wettkämpfen an. Im WK 2 turnte Sbartha Gourie und Emilia Ragosch. Emilia, gerade erst mit dem Turnen begonnen, turnte zum ersten Mal einen Wettkampf und zeigte schon gleich sehr überzeugt einen Überschlag auf den Mattenberg. Mit 13.05 Punkten war dies die zweitbeste Wertung am Sprung. Sie belegte Platz 5 und Sbartha mit einer tollen Barren- und sehr gelungenen Bodenübung Platz 2. Im Wettkampf 4 turnte Natalia Dabek. Noch etwas aufgeregt absolvierte sie ihren Wettkampf. Doch auch ihr gelang der Überschlag auf den Mattenberg heute besonders gut, mit 12.95 P. war dies die drittbeste Wertung an diesem Gerät, insgesamt wurde sie von 14 Mädchen 8te.

Im Qualifikationswettkampf P 5 nahmen Natascha Milinkovic, Ayah Ben Dahmene, Johana Lomo, Lea Möller, Chiara Breider und Dzeneta Smailji teil. Noch nicht so sicher am Sprung, aber eine gute Übung am Barren turnte Natascha (11. Platz). Ayah gelang der Sprung, doch am Balken war sie noch unsicher (10. Platz). Mit drei Werten über 12 absolvierte Johana ihren Wettkampf (Platz 5). Lea erturnte ihre höchste Wertung am Barren, 13.00 P. Auch sonst turnte sie konzentriert und landete auf Platz 4. Chiara, die gerade erst in den Verein gewechselt war, erreichte 2x eine Wertung über 13. Mit einer tollen Übung am Boden wurde sie mit Platz 3 belohnt und durfte auf das Siegertreppchen. Noch einen Platz davor landete Dzeneta. Mit Spannung, Kraft und Ausdruck turnte sie konstant an allen Geräten. Mit dieser tollen Leistung hat sie sich für die Hess. Wettkämpfe Anfang Mai qualifiziert.

Im Qualifikationswettkampf P5-6 starteten Finja Kurzhals, Ava Mantovani und Lara Gräser. Die Vorbereitung auf den Wettkampf war bei allen nicht optimal, Ava hatte sich 2021 den Arm gebrochen, Finja und Lara konnten nicht regelmäßig am Training teilnehmen. Trotzdem zeigten alle drei sehr gute Fortschritte. Finja, am Ende Platz 9, sprang erstmals den Überschlag über den Tisch (13.55 P.) und zeigte ausdrucksstark eine P6 am Boden (14.20 P.). Ava turnte stark am Barren und auch am Boden. Noch in den letzten Trainingsstunden erlernte sie die Felge am Barren. Sie landete auf Platz 4. Mit tollen Übungen an allen 4 Geräten, die Lara besonders durch ihre extrem gute Technik am Sprung und Barren prägte, wurde sie mit 1,4 Punkten Vorsprung erste in diesem Wettkampf und qualifizierte sich ebenfalls für die Hess. Einzelwettkämpfe.

Schließlich starteten noch Hanna Ewald und Leana Eifinger im Qualiwettkampf P6-7. Beide haben sich erheblich gesteigert in den letzten beiden Jahren. Viele neue Übungsteile sind dazugekommen, die sie nun in der P7 zeigten. Handstandüberschlag über den hohen Tisch, Kippe, Felge und Riesenaufschwung am Barren, Rad auf dem schmalen (10cm) Balken und Überschlag am Boden sind nur einige davon. Mit tollen Übungen landeten Hanna auf Platz 3 und Leana auf Platz 2. Sehr stolz auf die gezeigten Leistungen fuhren am Ende die Trainerinnen, Turnerinnen und Eltern nach Hause.

Einzelturnwettkampf der Mädchen