Am Samstag den 01.09.2018 fand in Idstein der zweite Gau-Mannschaftswettkampf im Gerätturnen weiblich statt, Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.

Im Wettkampf P6-9 Jahrgangsoffen turnten Cagla Celik, Jessica LeMauk, Nina Mauloni, diesmal verstärkt durch Bea Rückert und Lina Mamis.

Nach der ersten Runde im Juni lagen sie auf Platz 3, mit nur 1,60 Punkten Rückstand zu Platz 1.

Am ersten Gerät dem Barren legten die Mädchen mit guten Übungen und dreimal Wertungen über 14 Punkten los. Das Kampfgericht am Schwebebalken war diesmal sehr streng, für recht ordentliche Übungen ohne Sturz wurden 13,90 für Cagla und 13,15 für Bea erreicht. Zunächst waren die Turnerinnen etwas enttäuscht, aber schnell wurde klar, auch die anderen Mannschaften erhielten hier sehr niedrige Wertungen. Am Boden turnten die fünf wieder sehr schöne Übungen und wurden dafür mit hohen Punktzahlen belohnt: Cagla 14,80, Nina 14,90 und Jessica sogar 15,40 P (von max. 17 P.). Als letztes Gerät gings zum Sprung, meist unser stärkstes Gerät. Auch diesmal klappten die Überschläge super. Lina erreichte 14,30, Jessica 14,40, Bea 15,60, Cagla 15,85 und Nina für ihren Überschlag mit ½ Drehung sogar 16,45 Punkte.

Mit Spannung wurde auf die Siegerehrung gewartet, denn nur die beiden ersten Mannschaften qualifizieren sich für die Bezirkswettkämpfe.

Dann ein riesen Jubel: Platz 1 mit über 5 Punkten Vorsprung. Eine tolle Mannschaftsleistung, herzlichen Glückwunsch.

Im Wettkampf P5-6 starteten im Juni Ina und Jule Steffens, sowie Alina Herwig. Sprung und Boden waren ihre stärksten Geräte, hier wurden fast ausschließlich Wertungen über 13 Punkte erreicht. Barren und Balken müssen noch ein bißchen trainiert werden, hier lagen die Wertungen zwischen 11,35 bis 12,15 P. Im zweiten Wettkampf in Idstein trat dann Alina ganz alleine an, die beiden anderen Mädchen waren leider verhindert. Sie zeigte besonders am Boden (13,05 P.) und Sprung (14,65 P.) sehr gute Leistungen, eine Steigerung zum letzten Wettkampf. Ohne Konkurrenz landete die Mannschaft auf Platz 1 und hat sich ebenfalls für die Bezirkswettkämpfe Ende September qualifiziert.

Sonja Beck

Erster Platz bei den Gau-Mannschaftswettkämpfen 2018