Am 22. Mai durften nun auch endlich die Nachwuchsturnerinnen in das Wettkampfjahr starten. Seit der Pandemie haben viele neue Turnerinnen den Weg zum TV Delkenheim gefunden und so war es für die meisten Mädels der erste große Wettkampf auf Turngauebene. Gerade deshalb war vor allem große Aufregung und Anspannung zu spüren. Neugierig schaute man beim Einturnen ganz genau, was die Gegnerinnen bereits alles können. Besonders stolz endlich ihr eigenes Können den Kampfrichtern und Zuschauern zu zeigen, gaben die Mädels ihr Bestes und präsentierten ihre Übungen am Sprung, Reck, Balken und Boden.

Im Wettkampf P3-5 des Jahrgangs 2013 gingen für den TV Delkenheim Eva, Mila, Melisa und Katharina an den Start. Insgesamt turnten 11 Mädels aus 5 Vereinen. Eva erturnte sich den souveränen Sieg mit 4 Punkten Vorsprung. Auch die Einzelwertung am Sprung, Reck und Boden konnte sie gewinnen. Mit viel Ausdruck und Eleganz präsentierte sie ihre neue Bodenübung erstmals auf Musik (13,80 P.). Besonders viele Punkte erturnte sie am Sprung für ihren gestreckten und powervollen Handstandüberschlag am Mattenberg (14,10 von 15P.). Direkt hinter ihr erreichte Mila den tollen 2. Platz. Sie zeigte die beste Balkenübung (13P.) mit Standwaage, hohen Sprüngen und einer schwungvollen Radwende. Am Reck, Balken und Boden schafft sie bereits die schwierigste Übung (P5). Melisa konnte sich in den letzten Monaten enorm steigern und zeigte dies nun im Wettkampf. Aufschwung, Umschwung und Unterschwung gelingt ihr nun ohne Probleme. Dafür bekam sie ihre meisten Punkte (12,10 P.). An den anderen Geräten erturnte sie jeweils eine Wertung über 11 Punkte. Sie erreichte Platz 6. Katharina erturnte sich bereits drei Wertungen über 11 Punkte. Ihre meisten Punkte erhielt sie am Sprung und für ihre sichere Balkenübung mit schöner Standwaage, Pferdchensprung und Radwende (11,70 P.). Sie belegte Platz 8.

Im Wettkampf P1-4 des Jahrgangs 2015 gingen für den TV Delkenheim Alina, Isabella, Sophie, Lynn und Lilian an den Start. Insgesamt turnten 19 Mädels aus 5 Vereinen. Auch in dieser Altersklasse kommt die Siegerin aus Delkenheim. Mit 2,5 Punkten Vorsprung erturnte sich Alina die Goldmedaille. Neben dem Gesamtsieg erreichte sie auch an allen 4 Geräten die Tageshöchstwertung. Besonders herauszuheben ist ihre Leistung am Sprung. Bei ihrem Handstandüberschlag am Mattenberg staunten die Kampfrichterinnen regelrecht und belohnten sie mit 13,50 von möglichen 14 Punkten. Obwohl an diesem Tag bei Isabella nicht alles wie im Training klappen wollte, erturnte sie sich den Platz direkt neben dem Treppchen. Auch sie zeigte bereits an allen Geräten die schwierigste Übung (P4). Am Reck erhielt sie ihre höchste Wertung (12,30 P.) und war damit 3.beste Turnerin an diesem Gerät. Ihre Platzierung zeigt, dass man von ihr noch viel erwarten kann. Sophie belegte Platz 12.Sie erreichte zweimal eine Wertung über 11 Punkte. Die meisten Punkte erhielt sie am Balken für ihr ordentliche und konzentrierte P3-Übung am Balken (11,55 P.). Lynn turnte insgesamt einen soliden Wettkampf und konnte ihre Leistungen aus dem Training abrufen. Besonders gut gelangen ihr die Übungen am Reck und Balken, für die sie Wertungen über 10 Punkte erhielt. Sie platzierte sich auf Platz 15. Knapp dahinter landete Lilian. Nach nur 6 Wochen Training überzeugte sie mit tollen Übungen am Reck, Balken und Boden und wurde dafür mit Wertungen zwischen 10,50 und 11,25 belohnt. Leider gelang im Wettkampf nicht das Aufhocken am Sprung, obwohl es beim Einturnen noch problemlos gelang. Dadurch verpasste sie einen Platz unter den besten 8, den sie aufgrund ihrer gezeigten Leistungen an den anderen Geräten hätte erreichen können. Sie belegte Platz 17.

Ein insgesamt sehr erfolgreicher Wettkampf der Delkenheimer Turnerinnen, der viel Vorfreude auf die Mannschaftswettkämpfe im Herbst macht.

Ein großes Dankeschön an die Kampfrichterinnen Sabrin und Kira und den ausrichtenden Verein TV Wallau, der die neue Ländcheshalle zur Verfügung stellte.

Zwei Delkenheimer Siegerinnen beim Nachwuchs-Einzelwettkampf