Zwei Mannschaften vom Turnverein qualifiziert für die Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Samstag fanden in Taunusstein- Hahn die zweiten Mannschaftswettkämpfe im Gerätturnen statt. Für den Turnverein Delkenheim waren 3 Mannschaften am Start.

Im Qualifikationswettkampf Pflichtstufe 5 turnten Marie Blumrich, Mira Ross, Madita Zentgraf, Lina Milau und Ina Steffens, die nun in der zweiten Runde durch Clara Füssel ersetzt wurde.  Die Mädchen starteten am Stufenbarren. Dort zeigte Madita ihr Können. Durch ihre gute Technik erturnte sie 13.65 von 15 Punkte. Es war die zweitbeste Wertung aller Turnerinnen an diesem Gerät. Am Schwebebalken schaffte es wieder einmal Lina zu überzeugen. Mit Spannung und Eleganz präsentierte sie ihre Übung mit Standwaage, Sprüngen und Radwende als Abgang. Mit 13.15 wurde auch sie zweite an diesem Gerät. Es folgte der Boden, hier turnte Clara ihre eigene höchste Wertung und auch die der Mannschaft. Insgesamt war dies Platz vier. Handstandabrollen, Rad und Flugrolle zeigte sie mit Schwung und Ausstrahlung. Das letzte Gerät gewann Mira innerhalb der Mannschaft mit 13.3 Punkten, auch dies war insgesamt Platz zwei. Mira sprang mit viel Power am Mattenberg den Überschlag. Noch kurz vor dem Wettkampf hatte sie ihren Anlauf gesteigert, was sich gleich durch tolle Punkte bewerte. Souverän turnte Marie an allen vier Geräten, wodurch sie insgesamt die höchste Wertung der Mannschaft erreichte. Ohne einen Sturz vom Balken, mit tollen Sprüngen am Mattenberg und schönen Übungen am Barren und Boden belegt die Mannschaft in dieser Runde den ersten Platz. Insgesamt mit der ersten Runde wurde es Platz zwei. Nun können sie ihr Können an den Bezirkswettkämpfen am 24.9. erneut beweisen.

Im Nachmittagswettkampf turnten die zweite Runde leider nur noch Luisa Powarzynski und Laureen Panzyrz. Damit war die Mannschaft von fünf auf zwei geschrumpft. Doch die beiden Mädchen gaben nicht auf, sondern strengten sich besonders an. Am ersten Gerät dem Boden turnten beide eine solide Übung und erreichten damit über elf Punkte. Am Mattenberg sprang auch Laureen erstmals einen Überschlag, der zwar noch nicht perfekt klappte, ihr aber gelang. Sie erhielt 8.10 und Luisa 11.10 Punkte. Beim Einturnen am Barren hatten sie Schwierigkeiten mit dem Umschwung, doch als es darauf ankam blieben beide oben. Mit nur leichten Fehlern absolvierten sie ihre Übungen am Balken. Am Ende belegten sie den zweiten Platz und freuten sich über die Medaillen und Urkunden. Diese nahmen sie auch für ihre Mannschaftskameradinnen Paula Petr, Hannah Lerch und Finia Neuendorf mit, die in der ersten Runde am Start waren. Betreut wurden die Mädchen liebevoll von Vivien Lahme.

Im Wettkampf P5/6 Jahrgang 2004 und jünger turnten Cagla Celik, Jessica LeMauk, Nina Mauloni, Emma Saevecke und Jule Steffens. Jule war nur beim ersten Wettkampf im Juni dabei. Dabei erreichte sie zweimal über 13 Punkte, und am Boden sogar 14,65 P. Jessica erhielt am Barren 14,90 und am Boden 15,20 P. Nina war an diesem Tag nicht ganz fit, dennoch bekam sie am Barren und Boden jeweils über 14 Punkte. Emmas stärkstes Gerät ist eigentlich der Sprung, ein Überschlag über den Sprungtisch. Diesmal erhielt sie aber am Barren ihre beste Wertung. Nach der ersten Runde lag die Mannschaft mit gut 2 Punkten Vorsprung in Führung, dies galt es beim zweiten Wettkampf zu verteidigen. Diesmal konnte Emma mit ihrem tollen Überschlag am Sprung überzeugen und sie erhielt 13,35 P. Nina erreichte sogar 14,55 P, da nur sie es bisher schafft in der zweiten Flugphase noch zu steigen. Jessica turnte diesmal ihre Balkenübung sehr souverän und sicher und dafür wurde sie mit 14,95 P. belohnt, besonders gut gelang ihr der Handstand auf dem Balken, sowie die Radwende als Abgang. Auch Cagla erreichte durch ihre sehr guten Sprünge über 14 P. Die Übungen am Barren und Boden gelangen Nina, Cagla und Jessica sehr gut und alle erhielten über 14 P. Mit diesen tollen Leistungen bauten sie ihren Vorsprung noch weiter aus und durften bei der Siegerehrung aufs oberste Treppchen. 1. Platz mit 336,40 P.

Als Kampfrichter waren Katharina Brauer, Sonja Beck und Kira Lahme im Einsatz.

Mannschaftswettkampf der Mädchen